Home / Termine
Hochzeitskutsche
Planwagenfahrten
Fahrkurse
Pferde einfahren
Schlitten+Festumzüge
Fahrstunden
Kindergeburtstage
Fotos
Impressum - Kontakt


Schön das Sie vorbeischauen

Einfahren und Korrektur von Fahrpferden

Parallel zur Arbeit an der Hand sollte ein junges Pferd im Alter ab ca.    3 Jahren eingefahren werden. Schonend nach Achenbach eingefahren, werden Muskeln, Bändern und Sehnen ohne das belastende Reitergewicht gestärkt. Wichtig hierbei ist die parallel begleitende Bodenarbeit, damit das junge Pferd zu dieser Stärkung auch die Biege- und Tragfähigkeit erlernt. Ohne begleitende Bodenarbeit wird das junge Pferd verleitet, zum Ziehen sein Gewicht vermehrt auf die Vorderhand zu werfen und mit der Hinterhand nach Hinten herauszutreten, was das Erlernen der Tragfähigkeit massiv erschweren würde.

 

Beim Einfahren des jungen Pferdes ist darauf zu achten, dass das zweite, „Einfahrpferd“, ein ruhiges erfahrenes Pferd von größerer Masse ist. Dieses kann dem jungen Pferd als Herdentier die notwendige Ruhe und Sicherheit vermitteln, die zum Lernen notwendig ist. Das frühe Kennenlernen von verschieden Umgebungen und des Straßenverkehrs in Verbindung mit der körperlichen Auslastung sichert die ruhige Gelassenheit, die man später zur weiteren Ausbildung benötigt.  

 

Denn lernen kann ein Pferd eben nur, wenn es die dafür notwendigen körperlichen und geistigen Fähigkeiten vom Ausbilder vermittelt bekommt. Widersetzlichkeit ist im seltensten Fall auf das Pferd zurückzuführen. Man frage sich stets, welche Fähigkeit dem Pferd ggf. noch zur Erfüllung der geforderten Lektion fehlt, bevor man es zu etwas zwingt.

Das angestrebte Ziel der Losgelassenheit in der späteren Ausführung der Lektionen erreicht man einzig und allein, wenn das Pferd Freude dabei empfindet, die präzisen Wünsche des Fahrers umzusetzen. Zwang dagegen führt zu Verspannungen, zum Verlust der Losgelassenheit, der Ausstrahlung und letztlich auch zum Verlust der Freude am Training.

 

Amigo das Zauberpony ... eine Ausbildung zum Fahrpferd wie bei Alice im Wunderland .....

 

Ein neuer Star entdeckt sein Talent:

 

 

- 11° bei Ostwind in der Feldmark von Escher (Januar 2013) .... und die Ausbildung geht weiter ... es hat sich gelohnt ....

 

 

Endspurt:

nun muss nur noch der Besitzer funktionieren - schrittweise Übernahme des "frich gebackenen" Einspänners beginnt ...

Mein Pferd ... meine Kutsche ... mein Glück : 

Wir haben fertig:

Pferd top - Besitzer glücklich ....

was will man mehr ....

wünschen wie immer (mit einer Träne im Gesicht) alles Glück der Welt ... :

Alf der kleine Hengst auf dem Weg ins Fahrleben:

Kontrollblick vom Chef : 

..... und ab gehts:

Jiihahh:fein gemacht

Alf das kleine Zauberpony Nr. 2 lief heute das erste mal einspännig ... er ist so cool - so wunderbar unkompliziert:

 

.... und er hat Spaß .....:

 

.... und macht alles, als hät er nie was anderes gewollt ...

feiner Hengst - Gratulation:

 

Zwei neu Stars entdecken Ihr Talent / April 2013: 

Mein Lehrmeister: Macho - ich mach erstmal gar nichts und guck was der macht - klappt schon

 

 

 2 Pony´s total entspannt .. Glückwunsch Pony´s fein gemacht:

 

 

 

Lavina wird nach 5-wöchiger Ausbildung abgeholt - bitte schaut in die Augen von Mensch und Tier .... Momente wo man seinen Job einfach nur liebt ...... : 

 

Sie möchten Ihr Pferd / Ihre Pferde einfahren  bzw. Unarten korrigieren lassen.

Dann sind Sie bei uns genau richtig.

Wir bilden Ihr Pferd aus bzw. korrigieren es.

Qualifikation: Trainer C Leistungssport

Durchschnittliche Dauer der Ausbildung: ca. 4 Wochen

In der letzten Woche fährt der Besitzer mit und übernimmt das Gespann schrittweise.

Beratung bei der Anschaffung von Kutsche und Geschirr kann auf Wunsch erfolgen.